Sudoku

Oft muss man bei Rätselcaches SUDOKUs lösen, um zu den Koordinaten des Punktes zu kommen – so wie bei unserem heutigen Geocache.

Ein Sudoku ist ein Zahlenrätsel, das aus einem großen Quadrat besteht, das in neun kleinere Quadrate unterteilt ist, die ihrerseits jeweils drei mal drei Kästchen enthalten, in die teilweise Ziffern eingegeben sind und deren leere Felder so auszufüllen sind, dass in jeder waagrechten Zeile und jeder senkrechten Spalte des gesamten Quadrats sowie innerhalb der neun kleineren Quadrate alle Ziffern von 1 bis 9 nur einmal vorkommen.

Die Anfangskoordinaten unseres heutigen Caches liegen – so wie in der Vorwoche – am Reumannplatz, also im Zentrum unseres Bezirkes:

SUDOKU

Zuerst lernten wir heute, wie man Sudokus richtig löst. Dazu haben wir mit einfachen Sudokus im 4×4-Raster begonnen, wo nur die Zahlen 1 bis 4 einzutragen sind.

Danach probierten wir – mit Hilfe unseres Lehrers – das Sudoku passend zum Cache. Ganz schön schwierig, wenn auf einmal die Zahlen 1 bis 9 einzutragen sind. Aber mit Hilfe konnten wir schließlich auch dieses Sudoku lösen und haben die passenden Koordinaten für das Cahce-versteck ermittelt.

Der Cache selbst war – dank des Hinweises – auch rasch gefunden und wir haben uns natürlich auch wieder ins Logbuch verewigt.

Zum Abschluss machten einige von uns noch einen Blick in die Kirche und dann hatten wir noch einige Minuten Zeit, um im Laubepark Zeit zu verbringen.

Hinterlasse einen Kommentar